Neuzugang: Erfahrener Projektingenieur verstärkt strategische Kunden- und Prozessorientierung

Wir bauen unsere strategische Kunden- und Prozessorientierung mit einem Experten aus der Kunststoffbranche weiter aus. Seit dem 01. Juli 2023 verstärkt Herr Raimund Jahn in seiner Funktion als Vertriebsmanager für „Kunden-Neuprojekte und Prozessoptimierung“ unser Team in Kirchheim. Ihn zeichnet ein umfassendes technisches und marktspezifisches Know-how aus. Sein Fokus wird vor allem bei Themen rund um die Machbarkeit und Produktivitätssteigerung in der kundenspezifischen Verbundteilefertigung liegen.

Als Bindeglied zwischen Kundenanforderungen und der Herstellbarkeit beim Formenbauer bzw. Maschinenhersteller wird Herr Jahn dafür verantwortlich sein, kundenindividuelle Präzisionsformteile in eine prozessoptimierte Serienfertigung zu überführen. Intern übernimmt er dabei eine zentrale Schlüsselrolle als Mentor und Wissensvermittler in allen Produktionsbereichen. Durch seine Innovationskraft und Nachhaltigkeit sollen weitere neue, moderne Fertigungsprozesse entwickelt und implementiert werden. „Absolute Kundenorientierung ist ein wesentlicher Bestandteil, um erfolgreich zu sein. Neben unserem Präzisions- und Qualitätsversprechen möchte ich unseren Kunden durch Innovationen und Produktivitätssteigerungen weitere Vorteile anbieten“, so sein Anspruch.

Der studierte Diplom-Ingenieur FH für Produktionstechnik war in seiner bisherigen beruflichen Laufbahn in verschiedenen leitenden Positionen tätig. Er verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Kunststoffindustrie und hat eine hohe Werkzeugkompetenz sowie jede Menge Verfahrensexpertise in der Herstellung von Kunststoffteilen, insbesondere auch für TPE, LSR und Hochleistungskeramik. Herr Jahn beherrscht alle gängigen Verfahren zur Herstellung von Spritzgießteilen und weiß, wie man die Techniken dahinter weiterentwickelt. Er kennt die Besonderheiten und Kniffe der unterschiedlichsten Branchen wie Automotiv, Maschinenbau, Medizintechnik, Kosmetik- u. Verpackungsindustrie und die Anforderungen der Luftraumtechnik sowie den Bereich der Hand- u. Gartenwerkzeuge renommierter Markenhersteller ganz genau. Denn seine Leidenschaft ist die Lösungsfindung schwieriger und komplexer Herausforderungen von Interieur- und Exterieur-Anwendungen bis zu e-Mobility-Systemen.

Ausgestattet mit einer großen Portion Tüftler- und Macher-Mentalität führte ihn sein beruflicher Werdegang unter anderem von einem Pionier der Kunststoff-Mehrkomponententechnik zu einem namhaften Automobilzulieferer von Kunststoffkomponenten bis hin zu einem Spezialisten für Werkzeug- und Formenbau. Dabei lag sein Verantwortungsbereich immer in der Beratung und Kalkulation von Kundenprojekten, der technischen Realisierung von Werkzeugen, Vorrichtungen und Prüfmitteln, der Beurteilung und Bewertung der Machbarkeit von Spritzgussformen, Kunststoffteilen und ganzer Baugruppen, sowie die Konzeption zur Industrialisierung von Kunststoff- und LSR-Formteilen.

Unsere Geschäftsführung und Vertriebsleitung sind sich einig: „Wir sind sehr erfreut, dass wir mit Herrn Jahn einen mehr als erfahrenen Vertriebs- und Projektingenieur mit ausgeprägter persönlicher Kompetenz und einem immensen Erfahrungsschatz gewinnen konnten. Mit seiner Unterstützung werden wir unsere kunden- und wachstumsorientierten Ziele noch schneller erreichen und auch die Synergieeffekte innerhalb unserer ZORGE-Gruppe weiter ausbauen.“

Kunden, die herausfordernde Aufgaben oder knifflige Anforderungen haben, sind herzlich eingeladen, Herrn Jahn persönlich zu kontaktieren. Er freut sich darauf, Sie zu unterstützen!

Kontakt:
Dipl.-Ing. FH Raimund Jahn,
Vertriebsmanager „Kunden-Neuprojekte und Prozessoptimierung“
r.jahn@hofftech.com, DW -80