Stromerzeugung aus Gummigeneratoren

Dielektrische Elastomer Generatoren (DEG) aus elektrodierten Elastomerfolien, entwickelt vom Center Smart Materials CeSMa des ISC Fraunhofer Instituts Würzburg, wandeln mechanische Energie aus Strömungswasser oder Wind direkt
in elektrische Energie bis zu 1 kW um.

Dadurch kann eine umweltschonende und dezentrale Stromversorgung vor allem im ländlichen Raum frei ab von Stromleitungsnetzen ohne großen Aufwand ermöglicht werden, da die Gummigeneratoren schon in sehr flachen und kleinen Bächen geräuschlos und ohne negativen Umwelteinflüsse auf Fauna und Flora betrieben werden können.

©Fraunhofer Institut ISC Center Smart Materials CeSMa
©Fraunhofer Institut ISC Center Smart Materials CeSMa

Erste erfolgreiche Freilandversuche laufen seit 2015 unter dem vom Freistaat Bayern geförderten Projekt DEGREEN.

Weitere denkbare Einsatzmöglichkeiten der dielektrischen Gummifolien bzw. DEG’s können auch Ladestationen für Elektrofahrzeuge, Dehnungssensoren für die Medizintechnik, Kontaktsensoren für die Roboterindustrie oder Aktoren für die Antriebstechnik sein.

Gummi ist und bleibt ein faszinierender Werkstoff mit Einsatzmöglichkeiten fast ohne Grenzen. Das zeigt einmal mehr diese unkonventionelle Anwendung von Gummi in Elastomergeneratoren zur Stromerzeugung.