Wachstum trotz Krise – Neue Anlage zur Produktion von Verbundteilen

Trotz wirtschaftlich schwieriger Rahmenbedingungen plant die Hoffmann GmbH für das Geschäftsjahr 2009 ein Wachstum von über 10%. Dies resultiert auch aus umfangreichen Neuaufträgen an Gummiformteil-Spezialitäten im Verbundteil-Sektor, für die im Laufe des vergangenen Jahres zahlreiche neue Spritzgießformen entwickelt und gebaut worden sind.

Die in 2009 anlaufenden Großserien können nur mit einer Ausweitung der Produktionskapazitäten am Standort Kirchheim / Teck bedient werden. Daher wurde im November 2008 eine weitere
4500 KN -Vertikalspritzgießmaschine in Betrieb genommen.

Die neue Produktionsanlage wurde speziell für die Herstellung von technisch anspruchsvollen Verbundteilen konzipiert. Die Anlage verfügt über ein hochmodernes Präzisions-Spritzaggregat, das nach dem First In – All Out Prinzip arbeitet und höchste Teilequalität garantiert.

Außerdem kommt ein innovatives Shuttle-System zum vollautomatischen Wechseln von Werkzeugplatten zum Einsatz. Mit Hilfe dieser Technik kann der Vulkanisationsvorgang von den Bestückungs- bzw. Entstückungsarbeitsgängen entkoppelt und damit der Teileausstoß deutlich erhöht werden.

Anlage Verbundteile 1Anlage Verbundteile 2