Neue DIN zur Bestimmung der Shore-Härte

Es ist schon mehr als ein Jahr her, als die DIN 53505:2000-08 durch die DIN ISO 7619 ersetzt und in zwei Bereiche aufgeteilt wurde. Der erste Teil, DIN ISO 7619-1, behandelt die Bestimmung der Eindringhärte von Elastomeren bzw. thermoplastischen Elastomeren mittels dem Durometer-Verfahren, welches eine wöchentliche Überprüfung der Durometer mit Referenzelastomerblöcken vorschreibt. Gleichzeitig wurde die Winkeltoleranz für den Eindringkörper beim Verfahren Shore D verringert und die Prüfkraftkalibrierung festgelegt. Daneben wurden die Verfahren Shore AM und Shore AO eingeführt. Dabei sollte man beachten, dass sich zur Vorgängernorm DIN 53505 abweichende Messresultate ergeben können. Dies ist auch auf weitere Veränderungen, wie der Anzahl von Messungen, des Andruckgewichts, der Messzeitverlängerung sowie der Konditionierung der Proben zurückzuführen. Der zweite Teil der neuen DIN ISO 7619-2 beschreibt das IRHD-Taschengeräteverfahren.

Wir haben unsere Qualitätssicherung schon vor einiger Zeit der neuen Norm angepasst und führen Prozess-überwachungen und Bemusterungen nur noch nach dieser Norm DIN ISO 7619-1 durch.