Fachkräfte fallen nicht vom Himmel.

Die Mitarbeiter sind die Säulen eines Unternehmens. Schon lange ist uns die Bedeutung von kreativen und engagierten Mitarbeitern bewusst. Besonders in Zeiten permanenten Fachkräftemangels zeigt es sich – Ausbildung lohnt sich!

Aus diesem Grund war es für HOFFMANN schon immer wichtig, junge Menschen auf Ihrem Weg in die Berufswelt zu begleiten und zu fördern.
Über die Jahre hat HOFFMANN das Ausbildungsportfolio weiter ausgebaut. Zurzeit wird in folgenden 4 verschiedenen Berufsrichtungen ausgebildet:

  • Verfahrensmechaniker Kunststoff u. Kautschuk (m/w)
  • Industriemechaniker (m/w)
  • Fachkraft für Lager und Logistik (m/w)
  • Industriekaufmann/frau

Ausbildung Fachkräfte

Die Ausbildungsquote in diesem Ausbildungsjahr liegt bei 12%. Damit ist HOFFMANN spitze und weit über dem Bundesdurchschnitt von rund 6%.
Die Ausbildung bei HOFFMANN ist viel mehr als das sture Abarbeiten von Ausbildungsplänen. Neben der gezielten Förderung der individuellen Ausbildungsanforderungen legen wir ganz besonderen Wert auf die unternehmensweite Zusammenarbeit aller Azubis im Team. Das jüngste Ausbildungs-Projekt dieser Art ist die „HOFFMANN Azubi-AG“. Hier wurde in einem Ausbildungsgemeinschaftsprojekt ein Getränkeautomat angeschafft. Sämtliche Aktivitäten, wie der Kauf der Getränke, die Befüllung, Instandhaltung und Abrechnung werden von der „Azubi AG“ betreut. Jede Abteilung des Unternehmens hatte Gelegenheit, Aktien zur Finanzierung zu kaufen. Die Dividenden werden dann direkt an die Abteilungen (Aktionäre) zur freien Verwendung ausgeschüttet. Den Gewinn können die Auszubildenden für sich und neue AG-Projekte verwenden. Auch nach dem Abschluss der Ausbildung wird man bei HOFFMANN nicht alleine gelassen. Nach Start in den Berufsalltag gibt es bei HOFFMANN jede Menge Chancen sich zu qualifizieren, um weiter auf der Karriereleiter nach oben zu steigen. So beteiligt sich das Unternehmen z.B. direkt an den Kosten für weiterführende Ausbildungswege. Mit diesem Qualifizierungssystem ist HOFFMANN mit einer motivierten, engagierten Mannschaft für die immer neuen Herausforderungen des Marktes bestens gerüstet.