Die Produktfamilie „Mikro-Verbundteile“ wächst und wächst

Mikroverbundteile

Seit dem letzten Newsletter können wir über den Serienanlauf von 12 weiteren Mikro-Verbundteilen berichten. Diese sind überwiegend als Regelventile in der Energie- und Automatisierungstechnik im Einsatz.

Toleranzen von +- 0,02 mm werden sicher beherrscht, doch neue Herausforderungen legen die Latte für das HOFFMANN-Produktionsteam und den Formenbau wieder etwas höher.

Ein Toleranzbereich von +- 0,01 mm ist die neueste Anforderung bei einem Ventilsitz in der Direkteinspritzung für Benzinmotoren. Hierbei handelt es sich um ein Formschlussmaß, d.h., nicht nur die einzelnen Kavitäten in dem mehrkalibrigen Werkzeug dürfen nahezu keine Unterschiede aufweisen, sondern auch die Mikro-Spritzgießmaschine muss eine extrem hohe Wiederholgenauigkeit beim Schussgewicht garantieren, um bei jedem Zyklus ein gleichmäßiges Füllverhalten zu erreichen. Auch die Anforderungen an das Elastomercompound sind mit einem abzudeckenden Temperaturbereich zwischen -40 und +250 °C anspruchsvoll, zumal der Druckverformungsrest bei Ventildichtsitzen, die mit einer hohen Schaltfrequenz der Ventilnadel beaufschlagt werden, äußerst niedrig sein muss.
„Wir wachsen mit den Aufgaben, die kundenseitig an uns herangetragen werden“ erklärt selbstsicher Andreas Neumann, Betriebsleiter bei HOFFMANN. Mit jedem neuen Mikro-Verbundteil und seinen spezifischen Anforderungen an die Präzision werden die Verbundteil-Spezialisten bei HOFFMANN zu neuen Höchstleistungen herausgefordert. Fordern Sie uns doch auch!